Datenschutzerklärung

Hinweise zum Datenschutz

Worum geht es

Die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte sind der Traveo AG besonders wichtig, insbesondere im Umgang mit Personendaten. Im Folgenden informieren wir ausführlich über die Beschaffung und weitere Bearbeitung von Personendaten.
Unter "Bearbeiten" von Personendaten verstehen wir jegliche Handlungen im Zusammenhang mit Daten, wie zum Beispiel das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten. Der Begriff "personenbezogene Daten" bezieht sich auf Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen und Rückschlüsse auf deren Identität ermöglichen, sei es durch die Daten selbst oder durch entsprechende Zusatzinformationen.
Die Traveo AG agiert als "Verantwortliche für die Datenbearbeitung" und bearbeitet Personendaten von Interessenten, Kunden oder anderen Personen ("betroffene Personen"), die Dienstleistungen oder Produkte bestellen oder beziehen. Im Folgenden finden Sie allgemeine und spezifische Informationen zur Bearbeitung von Personendaten im Rahmen der Dienstleistungen oder Produkte der Traveo AG. Diese Datenschutzhinweise bilden die Grundlage für die Bearbeitung von Personendaten im Rahmen der verschiedenen Geschäftstätigkeiten der Traveo AG und sind gemäss den Anforderungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz der Schweiz (DSG) ausgelegt.

 

Welche Daten verwenden wir

1.      Stammdaten, Falldaten und Vertragsdaten
Diese umfassen:

  • «Stammdaten» bezeichnet Informationen, welche eine betroffene Person identifizieren. Die betroffene Person kann eine Person des Auftraggebers sein; zu den Stammdaten gehören Anrede, Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum und weitere Informationen wie Arbeitgeber und Versicherungsnummer. Es können auch Stammdaten einer Hilfsperson aufgenommen werden
  • «Falldaten» bezeichnet Informationen zum konkreten Anliegen der Person und insbesondere die Umstände der Situation, in welcher die Person die Unterstützung von Traveo AG benötigt. Dies können unter anderem Reisedaten, medizinische Daten oder Daten über den persönlichen Lebensbereich sein

2.     Nutzungs- und Verbindungsdaten
Dies umfasst:

  • Verbindungsdaten, die aus der Inanspruchnahme des Notrufservices resultieren, sowie aufgezeichnete Sprachaufnahmen

3.     Technische Daten
Dies umfasst:

  • Informationen zu Typ und Einstellungen Ihres Browsers
  • Informationen zu Adressierungselementen wie Telefonnummern oder IP-Adressen
  • Technische Informationen (z.B. Typ, Marken, Softwareversionen, Geräte-IDs sowie Einstellungen Ihrer Geräte (z.B. Notrufgeräte, Alarmknöpfe, etc.)

4.     Standortdaten
Dies umfasst:

  • Aus dem manuellen Datenimport durch den Admin der Organisationen oder den Reisenden selbst oder durch die GDS-Datenschnittstelle gewonnen Reise- und Aufenthaltsdaten
  • Aus Bluetooth, WLAN- oder GPS-Signalen, IP-Adresse oder dem Mobilfunknetz gewonnene Informationen darüber, wo Sie bzw. das entsprechende Gerät sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, d.h. bei Auslösen eines Alarm, aufhalten
  • Standortdaten, die wir im Rahmen der Erfüllung unserer Dienstleistungen erhalten haben

5.     Sprachinteraktions-Daten
Dies umfasst:

  • Gespräche und Aufzeichnung der Gespräche bei Anrufen mit Traveo Customer Care 
  • Gespräche und Aufzeichnung der Gespräche bei Fallmanagement mit der Assistance 
  • Auslösen eines Alarms mittels Sprachsteuerung im Falle eines Alarmevents 
  • Transkription, schriftliche, maschinenlesbare Erfassung der Sprachsteuerung als Texte

Verwendungszweck

Wir verwenden Ihre Daten, zum Zwecke von:

  • Abschluss, Erfüllung und Beendigung Ihrer Verträge, Leistungen in Rechnung stellen sowie zur Erkennung, Verhinderung und Beseitigung von Missbräuchen unserer Produkte oder Dienstleistungen
  • Bezug von Leistungen Dritter über Ihre Rechnung
  • Weiterentwicklung, Erweiterung und Verbesserung von Dienstleistungen, Produkten, deren Nutzerfreundlichkeit und unseren Support
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten
  • Kommunikation mit KundInnen, Lieferanten, Dienstleistern und Partnern
  • Bereitstellung und Betrieb der Infrastruktur, Website, App
  • Marketing (z.B. Mailings, mit Abmeldeoption, Anlässe) und Beziehungspflege
  • Marktanalysen, Planung, Entwicklung von Produkten & Dienstleistungen, F&E
  • Compliance, Branchenstandards, Weisungen etc.)
  • Rechtliche Verfahren, Untersuchungen, Delikts- und Betrugsbekämpfung
  • Schulung, Instruktion, Weiterbildung

Datenherkunft

Neben den Angaben, die Sie uns selbst mitteilen (durch das, was Sie uns sagen und was Sie bei uns tun), kann es sein, dass wir auch bei Drittquellen Angaben über Sie beschaffen, nämlich:

  • Sie betreffende Angaben Ihres Arbeitgebers, mit dem wir zu tun haben (z.B. Ihre Kontaktangaben)
  • Bonitätsauskünfte, Referenzen, Adressaktualisierungs-Partner 
  • Sie betreffende Aufträge, die wir von Dritten erhalten (z.B. wenn wir Ihnen etwas liefern oder für Sie tun sollen) 
  • Belege, die Sie betreffen, Bescheinigungen, Vollmachten (z.B. Lastschrifteinzugsermächtigungen) etc.
  • Auszüge staatlicher Register (z.B. HR) 
  • Empfehlungen/Hinweise Dritter auf Sie 
  • Ihre Social-Media/Online-Aktivitäten
  • Publikationen, in denen Sie vorkommen

Datenempfänger

Wir teilen Daten mit

  • Gruppengesellschaften 
  • Dienstleistern, Vertriebspartner und anderen Dritte, die als Auftragnehmer für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie Vertrieb und Vermarktung beigezogen werden, die Ihre Daten erhalten und in eigener Verantwortung oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verwenden und von denen Sie über uns Zusatzdienstleistungen beziehen
  • Eidgenössische und kantonale Strafverfolgungsbehörden, andere Behörden im In- und ggfs. im Ausland. Auf entsprechende behördliche Anordnung sind wir verpflichtet, der zuständigen Behörde Daten über Ihre Nutzung des Notrufservice oder über einzelne Alarmereignisse zu übermitteln.
  • Geschäftspartner wie z.B. Lieferanten
  • Kunden, Marketing- und Projektpartner
  • Dritte, die via Website/App Daten über Sie erheben (vgl. Liste auf der Website). Auf Websites und Apps werden Sie ggf. mit sog. Cookies und ähnlichen Techniken bei Ihrer Nutzung wiedererkannt und getrackt. Sie können diese Cookies in Ihrem Browser einschränken, blockieren und löschen (siehe die entsprechenden Menüs) und dieses Tracking teilweise auch auf der Website oder gegebenenfalls in der App selbst steuern. 

Wo werden Ihre Daten bearbeitet

Ihre Daten können auch im Ausland bearbeitet werden, insbesondere wenn wir für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie den Vertrieb und die Vermarktung von Dienstleister und Vertriebspartner beiziehen. Grundsätzlich ist eine Bearbeitung Ihrer Daten weltweit denkbar (beispielsweise bei Online-Services, die wir nutzen), erfolgt jedoch insbesondere in der Schweiz oder in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums.

Soweit die Bearbeitung in Ländern erfolgt, deren Gesetzgebung kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, wird der Schutz Ihrer Daten mit den gesetzlich vorgeschriebenen Vorkehrungen sowie angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen sichergestellt.


Dauer der Datenspeicherung

Wir verwenden und speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die Erreichung der Zwecke, die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen zur Dokumentation notwendig oder technisch bedingt ist. Danach werden sie gelöscht oder anonymisiert.


Schutz Ihrer Daten

Um Ihre Daten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und gegen Verlust, unbeabsichtigte Veränderung, ungewollte Offenlegung oder unberechtigte Zugriffe zu sichern, treffen wir technische und organisatorische Massnahmen, wie:

  • die Verschlüsselung und Pseudonymisierung gewisser Daten
  • die Erstellung von Sicherungskopien
  • die Protokollierung der Zugriffe und Umsetzung von technischen Zugriffsbeschränkungen
  • der Erlass verbindlicher Weisungen zur Datenbearbeitung an unsere Mitarbeitenden
  • der Abschluss von Schutz- und Vertraulichkeitsverpflichtungen mit unseren Dienstleistern sowie entsprechende Kontrollen

Die Inhalte Ihrer Kommunikation mit Dritten werden nur aufgezeichnet, wenn wir aufgrund einer Anordnung einer zuständigen Behörde, welche sich auf einen entsprechenden Erlass stützt, dazu verpflichtet werden oder die Aufzeichnung Teil des von Ihnen bezogenen Services ist (z.B. Alarmevent). 

Sofern im Einzelfall nicht ein besonderes Berufsgeheimnis (z.B. Arztgeheimnis) oder das Bankgeheimnis anwendbar ist, unterstehen wir keiner beruflichen Schweigepflicht. Sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Ihrer Daten einer Schweigepflicht unterstehen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.


Ihre Einstellungen und Rechte

Auch wenn Sie nicht oder nicht mehr unser Kunde sind, stehen Ihnen bestimmte Rechte zu, wie

  • das Recht auf Auskunft zu den über Sie bearbeiteten Daten
  • das Recht auf Löschung Ihrer Daten 
  • das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten
  • das Recht der Einschränkung der Bearbeitung
  • das Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitung und Widerruf der Einwilligung
  • das Recht auf Übertragung bestimmter Daten
  • das Recht auf Beschwerde

Falls betroffene Personen die oben genannten Rechte ausüben wollen, kann dies unter Kontaktaufnahme mit der jeweils Verantwortlichen für die Datenbearbeitung erfolgen. Die Kontaktangaben finden Sie im Abschnitt "Kontaktdaten bei Datenschutzanliegen".

Betroffene Personen müssen beachten, dass Voraussetzungen, Ausnahmen und Einschränkungen für diese Rechte nach dem jeweils anwendbaren Datenschutzrecht gelten. Insbesondere muss die Traveo AG Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, kann Traveo AG ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem bestimmte Inhalte, die Dritte oder Geschäftsgeheimnisse betreffen, geschwärzt werden). Die Traveo AG wird betroffene Personen in diesen Fällen gesondert informieren.


Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Internetseiten und Onlinediensten

Traveo AG ist verantwortlich für Internetseiten und Onlinedienste sowie die weiteren Angebote, die klar als Traveo AG zugehörig erkennbar sind und wo nichts anderes angegeben wird. In übrigen Fällen können spezifische Hinweise zum Datenschutz  den hier dargelegten allgemeinen Datenschutzhinweisen vorgehen und andere Verantwortliche definieren.

Traveo AG bearbeitet im Zusammenhang mit Internetseiten und Onlinediensten sowie mit weiteren Angeboten Daten in erster Linie zum Zwecke der Bearbeitung von Anliegen bei Kontaktaufnahme. Darüber hinaus werden Daten auch bearbeitet, wenn es um die Verbesserung und Optimierung, den Betrieb und die Sicherheit sowie die Beweissicherung im Zusammenhang mit den Internetseiten und Onlinediensten sowie den weiteren Angeboten geht. Zudem werden Daten auch für die Unterbreitung von individuellen Angeboten, zu Marketingzwecken sowie zu Zwecken der Marktforschung und für statistische Auswertungen, wie z.B. bei Kundenbefragungen nach Nutzung der Onlinedienste, eingesetzt.

Die Internetseiten und Onlinedienste von Traveo AG können Links zu Internetseiten und Onlinediensten anderer Anbietender (z.B. im Rahmen sogenannter Social Plugins) enthalten, für die die vorliegenden Datenschutzhinweise nicht gelten. Es gelten die jeweiligen Datenschutzhinweise der anderen Anbietenden.

Personendaten werden bearbeitet, falls diese bei der Nutzung von Onlinediensten angegeben werden (z.B. mittels eines Kontaktformulars oder eines direkten Onlineabschlusses, Live Chats etc.).

Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, werden häufig über Drittstaaten geleitet. Inhalte von Internetseiten können dabei über weltweit verteilte Server ausgeliefert werden, um die Performance und Sicherheit der Internetseiten zu optimieren. Daten können daher in Ausnahmesituationen auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

Traveo AG übernimmt jedoch keine Haftung für Schäden, die aus Datenverlust oder -manipulation entstehen können. Besucherinnen und Besucher der Internetseiten haben sich zu vergewissern, dass das eigene System jederzeit durch einen angemessenen Schutz gesichert ist (z.B. Virenschutz) und eigene Systeme und Browser auf dem aktuellen Stand sind.

Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies und andere Trackingtechnologien ein. Ihre Einstellungen dazu können Sie unter www.traveo.ch vornehmen und jederzeit ändern.


Kontaktdaten bei Datenschutzanliegen

Bei Fragen oder Anliegen können Sie den Datenschutzbeauftragten bzw. Datenschutzberater von Traveo AG wie folgt kontaktieren:

  • Per E-Mail: datenschutz@traveo.ch 
  • Per Post: Traveo AG, Datenschutz, Zürichstrasse 38; CH-8306 Brüttisellen

Kontakt Datenschutzbehörde in der Schweiz:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte, http://www.edoeb.admin.ch


Änderungen

Traveo AG sich vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen. Es gilt die jeweils aktuelle publizierte Fassung bzw. die für den jeweiligen Zeitraum gültige Fassung. Die Hinweise zum Datenschutz wurden in mehreren Sprachen verfasst. Bei inhaltlichen Unterschieden geht die deutsche Version vor.